Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Sehr geehrte Gemeinderäte,

sehr geehrte Schulleiter,

 

wir gehen davon aus, dass die meisten von Ihnen den Wunsch der Fraktionen nach Zuarbeit unsererseits im Ergebnis des letzten TA zur Kenntnis genommen haben. Diese Zuarbeit soll verdeutlichen, welchen emensen Aufwand sowohl Schule als auch Eltern in den letzten Jahren unternommen haben, um dem Schulträger bewusst zu machen, wo die Schwachstellen liegen.

 

Was wir nicht wollen, möchten wir gern verdeutlichen:

 

Wir wollen NICHT:

 

  • Parteipolitische Emanzipation oder Polarisierung
  • Anprangern von Mitarbeitern der Verwaltung
  • Radikale Werte formulieren

 

Was wir aber fordern, ist eine „echte“ Zusammenarbeit, wirkliche Lösungssuche zum Wohle der Schule.

 

Wir nehmen die ersten Stimmen wahr, die einen „gemeinsamen Schulausschuss“ ins Leben rufen wollen, der die Dinge koordiniert. Es ist nun mal manches sehr komplex und bedarf eines Gesamtüberblickes mit Abstimmung von Maßnahmen. Diese Dinge müssen eine Chance bekommen. Bitte unterstützen Sie die Schule im Dorf, in unserem Kreischa!

 

Wir möchten gern die Einschätzung des Bürgermeisters aufnehmen und sachlich analysieren und Lösungen zuführen.

 

Was braucht die Schule kurzfristig, also zeitnah, weil der Lockdown wohl in Teilen weiter geht:

 

  • Weitere mind. 6 freie (nicht über Schulnetz) Internetzugänge im Oberschulbereich (entweder per WLAN, wie vom BM angeregt oder per LAN, wie bereits in Zi. 122 und 124 passiert) damit Lehrer, die kein geeignetes Gerät oder einen unzureichenden Internetanschluss haben mit den Schülerleihlaptops Videokonferenzen anbieten können.
  • Freies WLAN oder pro Klassenzimmer 1 LAN w.o. im Grundschulbereich, da die Lehrer bereits jetzt Schüler, die freiwillig zu Hause bleiben per Videokonferenz dazu holen.
  • Ein fester Ansprechpartner bzw. zuständiger Sachbearbeiter in der Gemeinde mit Handlungskompetenz (viele Köche verderben den Brei)
  • Zwischenlagerung für die bereits bestellten Möbel für das Interim Gebäude.

 

 Was braucht die Schule längerfristig, spätestens jedoch ab April 2021

 

  • Interimsperspektive, die wirklich klar stellt, wann die Container stehen bzw. genutzt werden können. (Zeitschiene)
  • Wartungsvertrag für die EDV der Schule mit festgelegtem Ticketsystem und klaren Auftrags- und Abrechnungsstrukturen.
  • Gemeinsamer fraktionsübergreifender Schulausschuss (Schulträger, Gemeinderäte, Schule, Eltern)
  • Neudefinierung der jetzigen Hausmeisterstelle (HM geht demnächst in Rente) in einen Arbeitstitel (EDV- Haussystemadministrator mit HM Anteilen) wie bereits in anderen Schulen etabliert denn die massive Aufrüstung im digitalen Bereich (Digitalpakt) braucht eine fachkundige Betreuung. Darüber möchten wir gern sprechen.

 

Wir haben uns technisch darauf vorbereitet, Videokonferenzen zu ermöglichen, so dass wir für Gespräche auch unter Pandemiebedingungen zur Verfügung stehen. Das Passwort dafür teilen wir auf Anfrage mit.

Hier der Link zur Videokonferenz, bitte benutzen Sie als Browser den neuen Edge: Elterninitiative Kreischa Schule | Jitsi Meet

Download
Eine weitere Vorsprache im Gemeinderat
Nun kam leider der Lockdown. Dennoch blieben wir nicht untätig und wollten die Ergebnisse unserer letzten Fragen vom Oktober hinterfragen und neue Fragen stellen. Lesen Sie im Dokument unsere Fragen, Antworten und den Beschluss der Beauftragung für den Interimsbau.
GR 16.11.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.5 KB
Download
Protokoll Schulleiterkonferenz Digitalisierung
Am 15.10.2020 konnten wir teilhaben an der o.g. Konferenz, bei der alle Themen hinsichtlich einer guten Digitalausstattung der Schule besprochen werden konnten. Im Ergebnis fertigten wir ein Protokoll, dass wir dem Schulträger mit Unterschriften aller Beteiligten, (der Vertreter des Schulträgers lehnte das ab), weitergaben.
Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 736.6 KB
Download
Unsere Vorsprache in der Gemeinderatssitzung
Da die inzwischen immer problematischer gewordene Situation hinsichtlich des Platzbedarfes an der Schule noch zu keinen nennenswerten Ergebnissen der vielen Gespräche und Dokumentationen geführt hatte, baten wir Schüler und Lehrer gemeinsam um Zuarbeiten, die wir für jeden Gemeinderat in Form einer Mappe aufbereiteten. Diese Mappe stellten wir in der Gemeinderatssitzung allen Räten zur Verfügung mit der Bitte um Unterstützung und stellten im Rahmen der Einwohnerfragestunde unsere Fragen.
GR 12.10.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.7 KB
Download
Information des Bürgermeisters
Im Ergebnis des Gespräches am 06.07.20 vereinbarten wir, dass der Bürgermeister uns eine Erläuterung liefert, die die Abläufe aufzeigt und zu dem jetzigen Stand geführt haben. Die Information möchten wir hier allen bekannt geben.
Antwort BM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Gespräch beim Bürgermeister am 06.07.2020
Im Ergebnis des überaus erfolgreichen Gesprächskreises am 30.06.2020 haben wir einen Gesprächstermin beim Bürgermeister erbeten, der mit den hier abzurufenden Inhalten gelaufen ist.
Protokoll Gespräch BM 06.07.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.2 KB
Download
Das gemeinsame Positionspapier
Im Ergebnis, wie schon unten erwähnt, entstand dieses Dokument, dass die Vorstellungen der Eltern deutlich gegenüber der Gemeinde artikulieren soll. Sehr erfreulich für uns ist, dass es alle anwesenden Elternvertreter unterzeichnet haben.
Positionspapier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
Protokoll - unsere starke Stimme vom 30.06.2020
Wir möchten Ihnen mit diesem Protokoll den kompletten Inhalt der Gesprächsrunde bekannt, die so in dieser Form noch nie stattgefunden hat. Es trafen sich Elternräte der Oberschule, der Grundschule, des Kindergartens gemeinsam mit beiden Schulleitern und anderen interessierten Eltern und Lehrern, um mit uns die Themen Interimslösung, Coronazeit, Digitalpakt und andere Themen zu besprechen. Wir nutzen den Abend, um zu informieren, Meinungen und Ideen einzuholen und im Ergebnis ein Positionspapier zu erstellen, dass wir dem Bürgermeister Herrn Schöning am 06.07.2020 überreichen werden.
Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.2 KB
Download
Unsere kommende Zusammenkunft
Wir sind weiterhin stark aktiv und wollen uns demnächst treffen, um die anstehenden Themen zu besprechen. Im anliegenden Dokument erfahren Sie mehr. Lesen Sie weiter unten, was uns das Landesamt für Schule und Bildung zu einer Anfrage vom 18.10.2018 antwortete.
Tagesordnungspunkte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.2 KB
Download
Ein persönliches Statement...
Während der Coronazeit machten sich sicher viele Eltern Gedanken, wie eine Beschulung ihrer Kinder hätte aussehen können. Ich wendete mich an Lehrer, Schuldirektoren und unseren Bürgermeister.
Enrico Jutzies
Homeschooling per Videochat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.0 KB
Download
Das Landesamt für Schule und Bildung beantwortet unsere Frage.
Antwort des LASuB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.6 KB
Download
SZ Artikel 30.01.2019
Kreischa denkt über einen Schulneubau nach.
30.01.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.1 KB
Download
Beitrag in der SZ am 29.10.2018 zum Haushaltsplanentwurf für 2019 - Kreditaufnahme für den Schulbau
schulden-fuer-die-schule-29.10.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.7 KB

Download
Beitrag in der SZ zum Thema Kreischa schließt einen Schulabriss aus vom 24.10.2018
kreischa-schliesst-schulabriss-aus-SZ-24
Adobe Acrobat Dokument 233.3 KB

Download
Artikel SZ 15.06.2018 zum Besuch von MdL Dagmar Neukirch
hilfe-fuer-schulausbau-in-kreischa-in-si
Adobe Acrobat Dokument 248.2 KB

Download
Artikel SZ 30.05.2018
eltern-fordern-ausbau-der-kreischaer-sch
Adobe Acrobat Dokument 242.7 KB

Download
aktuelle Themenschwerpunkte
Info HP 29.03.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.4 KB

Download
Protokoll der letzten Elternratssitzung am 31.01.2017
Elternrat 31.01.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB

Nachdem im letzten Kreischaer Boten unser Brandbrief erschienen ist, möchten wir hiermit nochmals deutlich machen, dass wir nicht primär angetreten sind, um Missstände aufzudecken, sondern um die Einwohner der Gemeinde für dieses Thema zu sensibilisieren, denn nur wir selbst können unsere Schule so gestalten, wie wir es wollen. Wir sollten unsere Kinder, die keine Bildungsempfehlung für einen Gymnasiumsbesuch bekommen haben an unserer Schule im Dorf anmelden und so unsere Heimat aktiv erhalten.

Unsere weiteren Aktivitäten:

Nachdem in den Printmedien der Umgebung die Pressemitteilung des Bürgermeisters zu lesen war, wonach der Schule in Kreischa umfangreiche technische Ausstattungen bevor stehen, wollten wir unsere freudige Überraschung während des letzten Gesprächskreises mit dem Gesamtpersonal beider Schulen und des Hortes Kreischa am 03.08.2016 teilen. Leider konnten uns die Lehrer zum damaligen Zeitpunkt nicht bestätigen, dass die angekündigte Umrüstung bzw. Aufrüstung der Technik schon soweit durch die Angebote und entsprechende Auftragsvergabe nahe der Umsetzung sind. 

Auch erhalten wir hinsichtlich der täglichen Unterhaltsreinigung massive Problemanzeigen. Wir trafen uns diesbezüglich mit dem Fraktionsvorsitzenden der FBK Herrn Uwe Milde, der uns seine Unterstützung zusagte. Außerdem  hinterfragten wir  in der Gemeindeverwaltung und haben diesbezüglich am 29.09.2016 einen Beratungstermin bei unserem Bürgermeister Herrn Schöning. Dort erhoffen wir uns neue Erkenntnisse über die wir  demnächst berichten werden.

Außerdem bekamen wir Kenntnis von einer weiteren unschönen Begebenheit, unsere Schule in Kreischa betreffend.

Schüler, die im vergangenen Schuljahr aus Kapazitätsgründen der dem Wohnort am nächsten liegenden Schule keine Aufnahme finden konnten, durften für den Anfahrtsweg an die Schule in Kreischa Fahrtkostenbeihilfe beim Landratsamt Pirna beantragen. Insgesamt 9 Familien dieses Schuljahres haben kürzlich eine Ablehnung für dieses Schuljahr bekommen, weil die Kapazitäten der wohnortnahen Schulen in diesem Schuljahr ausreichen und somit keine Fahrtkosten entstehen würden. Insbesondere für Geschwisterkinder bedeutet das, nicht zusammen mit dem Bruder/der Schwester in die Schule nach Kreischa fahren zu können bzw. kann das einen weiteren Rückzug aus der Schule in Kreischa aus Kostengründen für Eltern bedeuten, die die Fahrtkosten nicht alleine stemmen können. Wir sehen hier einen deutlichen Bedarf an einer politischen Diskussion, auch wenn die Rechtslage durchaus nachvollziehbar ist.

Hierzu treffen wir uns am 25.10.2016 im Landratsamt Pirna mit der Beigeordneten und Geschäftsbereichsleiterin des Geschäftsbereiches 2 Gesundheit, Soziales & Ordnung Frau Kati Hille.


Download
Unser Bericht im Kreischaer Boten im September 2016
09-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.3 KB

Download
Bei unserem letzten Gesprächskreis am 03.08.2016 diskutierten alle Anwesenden sehr engagiert über das "Für und Wider" des ersten Entwurfes unseres Brandbriefes. Wir erlebten hier eine "echte" und vorallem konstruktive Arbeitsweise, die ein aus unserer Sicht realistisches Problembewusstsein für die Situation zeigte. Das Schulpersonal war für uns Schlüsselfigur und Aufklärer in einem und so entstand der anliegende zum ersten Entwurf hin veränderte und dennoch sehr eindringliche Brandbrief. Wir möchten uns sehr für die Mitarbeit bedanken.
Brandbrief final (Elternverteiler).pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.2 KB